

Uponor I-Shower ermöglicht maximalen Duschkomfort bei gleichzeitiger Wasser- und Energieeinsparung, volle architektonische und gestalterische Freiheit und eine reduzierte Installationszeit. (Bilder: zVg)
zVg/FL
Neuer Standard für Duschen
Auf der ISH 2025 zeigte GF Building Flow Solutions der Branche eine neue Lösung für die Warm- und Kaltwasserversorgung. Uponor I-Shower setzt einen neuen Standard für das Duscherlebnis und bietet höchsten Duschkomfort bei gleichzeitiger Wasser- und Energieeinsparung, architektonischer und gestalterischer Freiheit sowie reduzierter Installationszeit.
Das I-Shower-Konzept definiert das Duscherlebnis neu, indem es die Mischeinheit zu einem elektronischen Mischer innerhalb der Uponor-Combi-Port-Station umgestaltet, der die optimale Temperatur und den Durchfluss reguliert. Durch diesen Aufbau entfällt nicht nur das bei herkömmlichen Mischern erforderliche Bohren von Platten, auch die Installation wird auf ein einziges Rohr pro Duschauslass reduziert. Das vereinfacht die Komplexität digitaler Duschinstallationen erheblich und verringert die Montagezeit um 50%. Mit ihrer eleganten und design-preisgekrönten digitalen Steuereinheit bietet Uponor I-Shower zudem mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Duschraums. Ausserdem verfügt der elektronische Mischer über Speicherfunktionen für mehrere Benutzerprofile, so dass Benutzer mit einem einzigen Tastendruck ihre bevorzugte Wassertemperatur einstellen können. I-Shower – das «I» steht für sofortiges (instant) Duschvergnügen, individuellen Duschkomfort, Installationsbereitschaft und ikonisches Design.
Wasserverschwendung vermeiden
Warten auf heisses Wasser ist beim Duschen eine häufige Erfahrung. Die Laufzeiten von kaltem Wasser bis zum Erreichen der gewünschten Wassertemperatur variieren, können aber mehrere Minuten dauern. Abgesehen vom fehlenden Komfort führt das dazu, dass jeden Tag Tausende von Milliarden Litern ungenutzt in die Abflüsse fliessen. Ein modernes Trinkwassersystem in Kombination mit Wohnungsstation (HIU) und I-Shower liefert sofort die gewünschte Wassertemperatur und vermeidet Wartezeiten, bis das Wasser mit der richtigen Temperatur zur Verfügung steht, und reduziert so Wasserverschwendung.
Moderne Anforderungen erfüllen: Grenzen von Duschinstallationen überwinden
«Moderne Lebensstile verlangen nach digitalen Lösungen, die Bequemlichkeit, Komfort und Effizienz steigern. Herkömmliche Duschsysteme haben jedoch Mühe, diese steigenden Erwartungen zu erfüllen», erklärt Torsten Meier, Chief Innovation Officer, GF Building Flow Solutions. «Die Menschen erleben beim Duschen ungleichmässige Wassertemperaturen und begrenzte Anpassungsmöglichkeiten an Kundenwünsche. Gleichzeitig stellen Unterputz-Duschsysteme aufgrund von komplexen Sanitärinstallationen, baulichen Veränderungen, notwendigen Spezialwerkzeugen und Kompatibilitätsproblemen eine Herausforderung dar.» Uponor I-Shower mache Schluss mit komplexen Installationen, so Meier, und biete eine energieeffiziente und nutzerorientierte Lösung.
Vereinfachte Installation
Das I-Shower-Konzept reduziert den Installationsaufwand, weil keine Mischbatterien an der Entnahmestelle erforderlich sind. Der elektronische Mischer ist in der Wohnungsstation vorinstalliert, so dass vor Ort nur noch jeweils eine Leitung zur Kopf- und Handbrause sowie das Kabel für die Fernbedienung installiert werden müssen.
Digitales Einstellen von Benutzerprofilen und präzise Temperaturregelung
Das individuelle Duscherlebnis wird über eine digitale Steuereinheit geregelt, die zeitloses Design mit hoher Nutzerfreundlichkeit verbindet. Dabei vermittelt das Produkt auch den Nutzern, die mit traditionellen Duschreglern vertraut sind, seine Funktionalität klar. Die Grösse ist für alle Benutzer geeignet und das weiche, abgerundete Design an den Berührungspunkten schafft eine angenehme Interaktion, ohne die Ästhetik zu beeinträchtigen. Die Trennlinien und Fugen wurden auf ein Minimum reduziert, um die Reinigung zu erleichtern, und die langlebigen Materialien widerstehen den üblichen Chemikalien im Badezimmer.
«Das System ermöglicht den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Entnahmestellen, bietet präzise Temperatur- und Durchflussregelungen sowie anpassbare Benutzervoreinstellungen mit Sicherheitsoptionen», sagt Torsten Meier. «Ausserdem verfügt es über Programme zur Vermeidung von schädlichen und lebensbedrohlichen Bakterien in den Wasserleitungen des Hauses. Die Lösung und ihre Benutzeroberfläche sind selbsterklärend, so dass sie auch für Erstanwender benutzerfreundlich und nicht einschüchternd ist.» Uponor I-Shower sei ein leistungsstarkes, digitales Duschsystem, sagt Meier, das die Installation vereinfache, den Wasserverbrauch optimiere und ein individuelles Erlebnis auf Knopfdruck biete. Mit seiner High-End-Design-Steuerung wird die Gestaltung des Duschraums flexibler und sie bietet gleichzeitig einen unvergleichlichen individuellen Komfort.